Erste Erfahrungen mit Windows 7

Mittlerweile habe ich ja einen Ruf zu verteidigen als Software Geek of the Week😉. Hab mir darum diese Woche mal die erste Beta von Windows 7 heruntergeladen und installiert.

Eine Übersicht mit den Neuerungen findet ihr hier….

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/whats-new.aspx

Werde also drauf verzichten alle Details herunter zu beten.

Fazit von meiner Seite:

Alles in allem läuft die Beta erstaunlich stabil. Hatte praktische keine Probleme und vor allem keinerlei Abstürze. Grafikkarten Treiber (keine generische – effektiv die korrekten ATI Treiber) und andere Dinge wurden automaitisch bei der Installation heruntergeladen und nach ca. gefühlter halben Stunde hatte ich ein voll funktionsfähiges System – ohne gross etwas selber machen zu müssen.

In meinen Augen hat sich nicht so viel gewaltiges getan im Vergleich zu Vista (zu XP hingegen noch eher), aber die Performance ist schon spürbar besser. Am positivsten überrascht hat mich aber einfach das Gefühl, dass dieses Mal das System jederzeit „rund“ läuft, inklusive Animationen etc. Halt das Gefühl welches man als Mac User schon lange Zeit hat😉. Im Weiteren wurden einfach viele Dinge im Detail geändert…beispielsweise Smart Libraries oder auch ein angenehmeres Verhalten der Taskleiste (keine mühsamen Tooltips mehr, welche einem bombardieren).

Angenehm sind die neuen Windows Funktionalitäten wie Shake und Dock. Nichts weltbewegendes, aber oft sind das genau die Dinge welche die Produktivität ungemein erhöhen. Hier ein Video dazu (sehr zu empfehlen):

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/beta-videos.aspx?vindex=11

Alles in allem. Keine Revolution – mehr Evolution, dafür aber brauchbar und angenehm.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s